Bei Schneefall sind wir am 02.02.2014 nach Saas Grund gefahren wo das Oberwalliser Samariterskirennen stattfand. Wir, das waren 7 Samariter, 4 Helpis und zwei Angehörige. Oben auf dem Kreuzboden angelangt hat sich dann sogar die Sonne gezeigt.
News
Was gibt es neues?
Am 31.1.2014 findet die 89. Generalversammlung des Samaritervereins Brig-Glis statt. Im Beisein von Aktiv- und Passivmitgliedern, sowie diversen Ehrenmitgliedern und Gästen geht die GV über die Bühne.
Am 15.01.2014 haben sich 20 unentwegte Samariter zu einem grossen Abenteuer getroffen. Ziel war die Besteigung der Wasenalpe. Von Glis aus sind wir mit mehreren Autos zum Skilift im Rothwald gefahren. Ausgerüstet mit Stirnlampe, Schneeschuhen und Stöcken ging es dann los in Richtung Wasenalp.
Das Kerngeschäft der Samariter war früher tadellose, sehr schöne Bindenverbände machen zu können. Mittlerweile gibt es neuere Hilfmittel, so dass die traditionellen Verbände ein bisschen in den Hintergrund gerutscht sind. Auf Grund der vielen Postendienste, vor allem bei Sportanlässen, ist es weiterhin notwendig Verbände anlegen zu können. Dies haben wir an dieser Monatsübung geübt.
Fabian Blättler und Nicola Escher haben in diesem Frühlung den ersten Teil der Ausbildung zum Jugendleiter SSB absolviert. Fabian kam mit der Idee zurück einen Film über die Zusammenarbeit von unseren Helpis und Jugendrettungsschwimmern der SLRG Sektion Oberwallis zu machen.
Mittwoch 25.09.2013, 18:57 ein Alam geht beim Einsatzleiter Samariter, Christoph Göttier, ein. In der Region Kieswerk Gamsen ist ein Kleinflugzeug mit einer unbekannten Anzahl an Passagieren abgestürzt. Die über 25 anwesenden Samariterinnen und Samariter begeben sich mit dem persönlichen Material nach Gamsen.
Am Abend des 19.6.2013 haben sich fast 40 Personen, Samariter und Helpis, zur traditionellen Abschlussübung vor der Sommernpause getroffen. Bei ausgezeichnetem Wetter und sehr warmen Temperaturen konnte die Übung im Freien gehalten werden.
Am 8.6.2013 fand das traditionelle Oberwalliser Samaritertreffen in Visperterminen statt. An die 25 Helpis, Samariter und deren Angehörige aus unserem Verein nahmen an diesem tollen Anlass teil.
Fast 30 Mitglieder unseres Vereins treffen sich um 19:00 auf dem Bahnhof Brig. Auf dem Perron 6 steht schon der Lösch- und Rettungszug der SBB, unser Übungsobjekt für heute Abend.
Am 24. April 2013 trafen sich ca. 26 Samariter unseres Vereins zur Monatsübung "Postenmodul". Unsere Samariterlehrerinnen haben vier verschiedene Posten ausgearbeitet, die es zu absolvieren galt.
Am 27.2.2013 trafen sich unsere Mitglieder zur ersten Monatsübung 2013. Thema war die Repetierung des BLS-AED.
Teile unseres Lokals sind schon ziemlich in die Jahre gekommen. Wir haben uns deshalb im Vorstand entschieden, dieses zu renovieren. Die Arbeiten sind seit dem 22.5.2013 abgeschlossen.
Am 25.1.2013 fand die 88. Generalversammlung des SV Brig-Glis statt. Die GV 2013 war eine spezielle Versammlung. Leo ist nach 25. Jahren im Vorstand zurückgetreten.

