Anlässlich unserer ersten Monatsübung im 2018 hören wir einen Vortrag zum Thema Ohr. Zwei Vertreterinnen der Firma Neuroth besuchen uns und zeigen uns auf was es beim Ohr und dem Hören darauf ankommt.
News
Was gibt es neues?
Fast pünktlich um 19:00 eröffnet unser Präsident, Roger Elsig, die 93. Generalversammlung des Samariterverein Brig-Glis. Etwas über 40 Samariter und Gäste haben den Weg in die Zunftstube in Glis gefunden.
Wir wünschen allen unseren Besuchern ein gutes, neues Jahr. Mit dem Beginn des 2018 startet auch das neue Vereinsjahr.
Am 13. Dezember war es wieder so weit. Die traditionelle Weihnachtsfeier stand auf dem Programm. In diesem Jahr leider wieder einmal ohne Schnee, aber mit sehr viel Eis...
In diesem Jahr wurden wir von Anmeldungen nur so überrannt. 49 Erwachsene und 25 Kinder haben sich für unseren traditionellen Familienanlass in der Fischzucht angemeldet.
Das Thema der ersten Monatsübung nach dem riesigen Sanitätsdienst anlässlich des eidgenössischen Jodlerfestes von Ende Juni ist ein sogenanntes Debriefing.
Am Wochenende vom 23. bis am 25.6.2017 ist es soweit. 200'000 Personen werden zum eigenössischen Jodlerfest in Brig-Glis erwartet.
Die letzte Übung vor dem Jodlerfest steht auf dem Programm. Heute füllen die Samariter ihre Einsatzrucksäcke auf und lassen sich im Sanitätsdienstanhänger zeigen was sie wo finden.
Das eidgenössische Jodlerfest kommt immer näher. Unsere zweitletzte Vorbereitungsübung hat die Vitalfunktionen zum Thema.
Am 29.3.2017 kam es zum dritten Teil der Sanitätsdienstübung als Vorbereitung für das eidgenössische Jodlerfest.
Am Mittwoch dem 1. März haben, wir uns im Samariterlokal versammelt. Es gab Vier Posten zu durchlaufen. Wie anlässlich der GV angekündigt stand auch diese Übung im Zeichen der Vorbereitung für das eigenössische Jodlerfest vom Juni 2017.
Am 3.2.2017 durfte unser Präsident, Roger Elsig an die 40 Samariter und Gäste in der Zunftstube in Glis zur 92. Generalversammlung unserers Vereins begrüssen.
Am 25. Januar fand unsere erste Monatsübung vom Jahr 2017 statt. Das Theme "Grundlagen Sandienst 1" wurde vom Vorstand gewählt, um uns auf die bevorstehenden Postendienste am eidg. Jodlerfest in Brig vorzubereiten.
Der 21.12.2016 war ein schicksalsträchtiger Tag in der Geschichte des Samariterverein Brig-Glis. An diesem Tag fand nicht nur die traditionelle Weihnachtsfeier, sondern auch eine ausserordentliche Generalversammlung statt.
Anlässlich der letzten Monatsübung 2016 hat uns die Naturheilärztin, Christina Brunner, gezeigt wie uns die Natur helfen kann, wenn wir krank sind oder uns nicht wohlfühlen.
In unserer Monatsübung vom 28. September hatten wir das Thema Sportverletzungen. Nach der Begrüssung durch unseren Präsident haben wir drei Gruppen gemacht.
Es war eine Woche mit ziemlich vielen Samariterterminen, der krönende Abschluss sollte aber der traditionelle Familienanlass bei der Fischzucht in der Nähe von Bitsch werden.
Nach drei Jahren ist es wieder soweit. Am 3.9. trifft sich die Oberwalliser Samariterfamilie im idyllischen Bergdörfchen Staldenried zum traditionellen Samaritertreffen.
Und wieder ist ein Monat um und die Samariter treffen sich zur Monatsübung. Dieses mal dreht sich alles um Fixationen und Verbände.
Am 22.6.2016 war es wieder einmal so weit. Eine Übung mit der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft Sektion Oberwallis (SLRGO) stand auf dem Programm. Was wird uns erwarten, haben sich wahrscheinlich viele gefragt. SRLGO hat etwas mit Wasser zu tun, das war allen Teilnehmern bekannt.
An der Monatsübung vom 18.05.2016 konnten sich die interessierten Samariter mit dem Thema Postendienst auseinandersetzen.
Da jedes Jahr viele diverse Anlässe stattfinden, an denen wir die Veranstalter mit unserem Postendienst unterstützen, wollen wir natürlich jederzeit FIT für den Postendienst sein und bleiben.
Wie alle zwei Jahre wieder müssen unsere Mitglieder ihre Fortbildungspflicht im Bereich der Reanimation erfüllen. Am 28.4. bekamen sie die erste Möglichkeit dazu. Eine grosse Schar an Mitgliedern hat dies wahrgenommen.
Schon wenige Tage nach der 91. Generalversammlung geht das neue Vereinsjahr wieder los. Auf Grund der späten Sportferien findet die Monatsübung des Monats Februar bereits am 17.2. statt. An dieser ersten Übung findet sich eine stattliche Anzahl Samariterinnen und Samariter im Vereinslokal ein. Unter ihnen auch zwei neue Personen. Claudia und Reza wollen schauen was bei uns läuft.
Am 12. Februar durfte unser Vereinspräsident über 40 Samariterinnen, Samariter und Gäste zur 91. ordentlichen Generalversammlung in der Zunftstube in Glis begrüssen.
Schnee? Eiseskälte? Weit gefehlt, bei relativ warmen Temperaturen für die Jahreszeit und einem überschwemmten Platz beim Biotop in Glis fand der letzte Anlass unseres Vereins im 2015 statt.
Trotz winterlichen Schneeverhältnissen hat sich am 25.11.2015 eine erstaunliche Anzahl von Samaritern aufgerafft, die Monatsübung unter dem Thema "Verbände" zu besuchen.
Am 28.10.2015 stand eine Übung zum Thema Reanimation auf dem Programm. Neben dem Üben der Reanimation am Phantom gab es auch noch andere Posten.
Zum 90. Geburtstag unseres Vereins sollte neben dem Schneeschuhlaufen ein Anlass im Sommer/Herbst stattfinden. Am 26. September 2015 war es nun soweit. Eine muntere Schar fand sich nach 9:00 am Bahnhof Brig ein. Ziel Kandersteg und der Oeschinensee.
Knapp einen Monat nach dem Aufschalten der neuen Homepage ist nun auch unsere Fotosammlung im neuen Gesicht verfügbar. Die interne Lösung wurde durch professionelle Fotoalben auf Flickr.com ersetzt.
Wie jedes Jahr anfangs September treffen sich die Samariter unseres Vereins mit ihren Angehörigen, sowie unsere Helpis mit ihren Familien zum traditionellen Familienanlass in der Fischzucht in der Nähe von Bitsch.
Der Umgang mit dem Feuer ist für Laien eine ziemliche Herausforderung. Mit der Weiterbildung "Es brennt - was tun?" der Stürzupunktfeuerwehr Brig-Glis, sollte der Umgang ein bisschen geübt werden.
Es ist soweit, der Samariterverein Brig-Glis hat eine neue Homepage. Diese befindet sich auf dem neusten Stand der Technik und kann auf allen möglichen Geräten (iPhone, iPad, Computer, Tablet etc.) verwendet werden.
Schon wieder ist das halbe Samariterjahr bald vorbei. Die letzte Übung steht vor der Tür. Unser neuer KL/TL Kandidat Hardy wird heute geprüft. Wenn er besteht ist er Kursleiter SSB.
Mit dem Frühling kommt auch die Zeit, wann man die Übungen nach draussen verlegen kann. Es ist lange hell und auch abends einigermassen warm. So auch am 27. Mai 2015, einem wunderschönen Abend, stand eine Rettungsübung mit abseilen von der Napoleonsbrücke auf dem Programm.
Chantal Fux-Arnold, unsere Vereinsärztin, kann am 29. April eine sehr grosse Schar an Samariterinnen und Samaritern willkommen heissen. Das Thema des heutigen Arztvortrages sind Alkohol und Drogen. Alkohol ist auch in unserer Region gut vertreten, bei den Drogen sieht es, zum Glück, muss man sagen (noch) ein bisschen anders aus.
Wie immer Ende des Monats steht auch am 25.3.2015, dem letzten Mittwoch im Monat März, unsere Monatsübung auf dem Jahresprogramm. Im Hinblick auf die vielen Postendienste in den nächsten Monaten, war das Ziel unsere Mitglieder auf den neusten Stand zu bringen.
Gestern war es so weit, die erste Monatsübung des 2015 stand vor der Tür. Das Thema des Abends war die Wundversorgung. Dies auch als Festigung und Vorbereitung für die vielen anstehenden Postendienste.
Am 10. Dezember trafen sich die Miglieder des SV Brig-Glis beim Biotop im Glisergrund zur traditionellen Weihnachtsfeier.
Das Jahr 2015 ist ein spezielles Jahr für unseren Samariterverein. In diesem Jahr können wir den 90. Geburtstag feiern. So haben wir uns auch etwas Spezielles für die GV überlegt.
Das neue Vereinsjahr startet, wie schon im letzten Jahr, vor der GV. So machen wir uns am 14.1.2015 unter dem Licht unserer Stirnlampen auf den Weg vom Rothwald in Richtung Wasenalp.
Am letzten Mittwoch des Novembers durften die Samariter des SV Brig-Glis die jährliche Übung rund um die Verbände erleben. Zu diesem Anlass wurde während zwei Stunden, in drei Gruppen, aktiv über das Anlegen von Verbänden und dessen Alternativen geübt.
Normalerweise werden für Fallbeispiele Moulagen erstellt, damit die Samariter bei möglichst realistischen Situationen und wunden üben können. Dieses Mal sollte es aber umgekehrt sein. Unter fachkundiger anleitung von Sirwa und Fabienne lernen wir wie man mit entsprechenden Hilfmitteln Moulagen erstellen kann.
Am 24.09.2014 steht die Besichtigung der Chemiewehr der Lonza in Visp auf dem Jahresprogramm. Wir treffen und dafür um 18:30 in Glis und fahren nach Visp auf das Lonza Areal.
Über 50 Samariterinnen und Samariter, sowie Helpis und Angehörige haben sich am 14.9.2014 in der Fischzucht beim Simplontunnel zum traditionellen Familienanlass getroffen. Bei wunderschönem warmem Wetter ging das Fest bis in die frühen Abendstunden.
Am 27.08.2014 treffen wir uns zur ersten Monatsübung nach den Sommerferien. Als Novum im 2014 findet die erste Monatsübung schon im August statt. Am letzjährigen Familienanlass haben sich die Mitglieder für die Monatsübung "Salben" entschieden. Gemeinsam sollten wir an diesem Abend verschiedene Salben selber fabrizieren.
Wie so üblich treffen wir uns zur letzten Monatsübung des ersten Halbjahres im Freien. Unsere KL/TL haben wir diese Übung den Spielplatz bei der Englisch-Gruss-Kapelle ausgesucht. Dort sollten wir allerlei verschiedene Unfallsituationen antreffen.
Ziel der Übung ist es den Postendienst mit dem Einsatzanhänger zu üben. Im Notfall muss man schliesslich wissen, wo man welches Material findet. Im Anhänger befindet sich unzähliges Material, das man je nach Notfall verwenden kann.
Anlässlich der Monatsübung vom 30.04.2014 konnten unsere Mitglieder zum ersten Mal mit den neuen Phantomen Bekanntschaft schliessen. Es waren alle 6 Pantome sowie das neue Bebe und die bestehenden Junior Phantome im Einsatz.
Auf vielseitigen Wunsch haben wir am 26.03.2014 eine Besichtigung der Einsatzzentrale des 144 ins Jahresprogramm aufgenommen. Mit ca. 25 Samaritern fuhren wir nach Siders.
Wir treffen uns zur ersten Monatsübung im 2014. Das Thema ist die Anatomie. Nach dem wir im letzten Jahr ein Skelett und einen demontierbaren Torso gekauft haben war es Zeit die neuen Hilfsmittel zu beüben.

